MIETERINFO zur Störung im Mietshaus Bornholmer Straße

30.01.2015:  Die zuständige Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg erneuerte (ausgerechnet mitten im Winter) den Gas-Anschluss unseres Hauses und stellte Undichtigkeiten fest, die bis 16 Uhr beseitigt werden konnten.

TROTZDEM baut sich im sehr verzweigten Gasleitungsnetz dieses Hauses der Gas-Druck nur äußerst langsam wieder auf, ehe die Gasheizungen und Gasherde wieder funktionieren, da die Leitungen sehr viele Stunden geöffnet waren.

Wir erkundeten, dass es besser sei, wenn nun möglichst noch bis Mitternacht alle Heizungen und Herde abgeschaltet bleiben, damit sich der Gas-Druck aufbauen kann, denn wenn das neue Hausanschluss-Ventil zu wenig Gegendruck aus dem Haus misst, obgleich es Gas durchlässt, dann öffnet sich dieses moderne Sicherheitsventil nicht vollständig.

Bei den früheren Gas-Hausanschlüssen war es anders, denn da brauchten wir die Gasleitungen nur zu entlüften und sie füllten sich schnell mit Gas.
Bei den heutigen Sicherheitsventilen ist es genau umgekehrt, dass sie erst den Druck aufbauen müssen, bevor entlüftet werden soll.

WICHTIG: Je mehr Bewohner Geduld haben und mit dem Heizen & Kochen abwarten, desto schneller baut sich der Gas-Druck auf.

Wir wünschen Ihnen, dass möglichst schnell alles wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Vermieter